Ein neues Jahr hat bekommen – und somit steht auch die Reiseplanung für das kommende Jahr an. Doch zu welchem Reiseziel eigentlich in welchem Monat und in welcher Saison reisen bei derart vielen Möglichkeiten und schönen Ländern? In welchem Monat sich welches Reiseziel besonders lohnt, das verrate ich dir in diesem Blogbeitrag mit 12 Ideen für Reiseziele für euren Urlaub in den nächsten 12 Monaten.
12 Monate, 12 Reiseziele
Januar in Thailand
🌡 22°C bis 32°C Temperatur | 🌞 max. 10mm Niederschlag | 🌊 27°C Wassertemperatur
Der Januar ist einer der besten Reisemonate für euren Backpacking-Trip nach Thailand. Mit Regen ist zu der Zeit kaum zu rechnen, lediglich im Norden in Richtung Chiang Mai kann es ein wenig kühler sein und im Nordosten, also auf den verschiedenen Inseln kann es bis zu 10 Tage im Monat regnen.
Thailand ist das perfekte Land für den Einstieg, wenn ihr Lust auf eine Solo-Reise habt. Vier Wochen lang war ich im Land des Lächelns alleine unterwegs. Wirklich alleine war ich allerdings nie, denn ihr lernt zu jeder Zeit andere Reisende kennen und kommt schnell ins Gespräch. Extra Tipp: Übernachtet ihr im Hostel, habt ihr direkt Anschluss zu anderen Reisenden und könnt verschiedene Ausflüge kostengünstig in einer größeren Gruppe machen.
Meine Route für 4 Wochen Thailand:
- Ich startete die Reise durch Thailand in Bangkok für drei Tage.
- Mit dem Zug ging es dann in knapp 15 Stunden in den Norden nach Chiang Mai. Dort verbrachte ich mehrere Tage und fuhr mit dem Minivan für ein paar Tage nach Pai.
- Von Chiang Mai aus, flog ich nach Surat Thani, nahm den Bus und dann die Fähre auf die Insel Koh Phangan. Dort erlebte ich eine Dschungelparty und die bekannte Full Moon Party, bevor es für mich wieder mit der Fähre und einem Bus nach Ao Nang/Krabi ging. Dort verbrachte ich fast eine ganze Woche.
- Mein letzter Stop auf der Reise: Eine Woche Yoga Retreat auf der weniger bekannten Insel Koh Yao Noi.
- Mit dem Boot ging es danach zurück nach Phuket, wo ich den Flug in Richtung Siem Reap in Kambodscha nahm.
>> Zum ausführlichen Artikel mit meiner Route und all meinen Tipps: 4 Wochen Backpacking durch Thailand.
Februar in Brasilien
🌡 25°C bis 31°C Grad Temperatur | 🌞 19 Tage Sonne | 🌊 28°C Wassertemperatur – Region Rio de Janeiro
Habt ihr schon immer mal darüber nachgedacht, den brasilianischen Karneval mitzuerleben? Dann könnt ihr das am besten im Februar in Sao Paulo im Stadtteil Vila Madalena, in Rio de Janeiro oder im Norden Brasiliens in Recife. Ich habe bereits zwei Mal Karneval in Brasilien gefeiert und kann euch sagen: Das ist wirklich ein unvergessliches Erlebnis – laut, bunt und voller Lebensfreude wird an verschiedenen Tagen auf den Straßen gefeiert.
Außerdem eignet sich Brasilien hervorragend für eine Rundreise von drei bis vier Wochen, denn das Land hat landschaftlich sehr viel zu bieten. Für den Süden kann ich euch eine Rundreise ab Rio de Janeiro oder Sao Paulo empfehlen. Meine Route von damals mit vielen Insidertipps meiner einheimischem Freundin gibt‘s im Blogbeitrag: Deine Reise Route für drei Wochen in Brasilien. Sollte der Norden Brasiliens für euch spannender sein, könnt ihr bis Salvador fliegen und von dort aus die Region erkunden. Ein absoluter Geheimtipp: Der Nationalpark Chapada Diamantina. Plant dafür unbedingt genügend Zeit ein.
Weitere Artikel für eure Reise nach Brasilien:
- Quick Guide für die Ilha Grande in Brasilien
- Die besten Tipps für deine Reiseplanung für eine Reise nach Brasilien
- Sagenhafter Ausblick: Alle Tipps für euren Tagesausflug zum Lagoinha do Leste auf Floripa
Alle Artikel findet ihr im Brasilien-Archiv.
März in Neuseeland
🌡 15°C bis 22°C Temperatur | 🌞 11 Sonnenstunden täglich | 🌊 15-21°C Meertemperatur
Neuseeland liegt knapp 24 Flugstunden von Deutschland entfernt. Demnach sind die Jahreszeiten entgegen gesetzt zu Deutschland und ihr könntet den Jahresstart im Winter gegen einen Sommer in Neuseeland austauschen. Zwischen Dezember und Februar ist Hochsaison in Neuseeland. Deswegen sind die Preise im Vergleich recht hoch und es erkunden viele Tourist*innen die beiden Inseln.
Nachdem ich länger in Neuseeland gelebt habe und seitdem mehrfach durchs Land getourt bin, kann ich euch meinen Lieblingsmonat März als Reisemonat empfehlen. Ihr bezahlt Nebensaison-Preise und dürft euch über geringere Massen, goldenes Licht in den Abendstunden und die bunten Farben des langsam nahenden Herbst freuen. Tagsüber sind die Temperaturen häufig noch warm, doch ist bei einem Reiseziel wie Neuseeland stets zu bedenken: Das Land besteht aus zwei Inseln im Pazifik, mit kühlem Wind aus der Antarktis. Auf der Nordinsel ist das Wetter häufig angenehmer und die Temperaturen sind milder als auf der Südinsel, wo es im Osten, beispielsweise in Dunedin zeitweise kühler werden kann, oder an der Westküste, die durch das Fjordland häufig von Regen geprägt ist. Ein Zwiebellook ist also durchgängig ratsam – eine Regenjacke auch.
Alle Infos und viele meiner Tipps findet ihr auf der Seite Neuseeland. Blogbeiträge, die für eure Reise nach Neuseeland zudem spannend sein könnten:
- 30 unvergessliche Erlebnisse in Neuseeland
- Roadtrip auf der Südinsel: Route, Sehenswürdigkeiten und Tipps
- Die schönsten Wanderungen in Neuseeland
April in Portugal
🌡 15°C bis 23°C Temperatur | 🌞 21-27 Sonnentage im Monat | 🌊 16 bis 20°C Grad Wassertemperatur
Eine Städtereise nach Lissabon oder ein Roadtrip von der Hauptstadt entlang der Küste bis an die südliche Spitze, an der Algarve in Portugal, eignet sich bestens im April. Tagsüber wird es meist angenehm warm, zum Abend kühlt es häufig noch ab. Die perfekte Temperatur, um die Stadt zu erkunden, die Gegend kennenzulernen, Tagesausflüge, wie zum Beispiel nach Sintra oder Cascais zu machen, oder bei einer Wanderung in der Region die Landschaft genießen.
Lissabon ist eine einzigartige Stadt, deren Besuch ich euch unbedingt empfehlen kann. Hier könnt ihr mehrere Tage verbringen und habt trotzdem noch nicht alles gesehen. Meine Highlights in der Stadt sind die vielen Aussichtspunkte, um den Sonnenuntergang zu sehen, sowie der Ausblick auf Lissabon vom Christo Rei. Meinen ausführlichen Guide mit all meinen Tipps und Empfehlungen gibts im Städte Guide für Lissabon in Portugal. Alle weiteren Artikel findet ihr im Portugal-Archiv. Ab Mai könnt ihr zudem im Süden des Landes ein Surfcamp besuchen. Dafür kann ich euch dieses Surfcamp in Sagres empfehlen.
Mai in Island
🌡 2°C bis 12°C Temperatur | 🌞 17-25 Sonnentage im Monat | 🌊 5-11°C Wassertemperatur
Entgegen der Meinung vieler Reiseseiten, dass Island kein gutes Reiseziel für den Mai sei, empfand ich den Monat als perfekten Zeitraum, um das Land zu erkunden. Da ihr für einen Roadtrip durch Island tiefer in die Tasche greifen müsst, liegt die Zeit Anfang Mai noch in der Nebensaison und beschert euch günstigere Preise bei Tourismusangeboten. Ich machte für 12 Tage einen Roadtrip durch Island. Es war kalt, doch das Wetter war meist sonnig oder bewölkt. Wirklichen Regen gab es selten und auch wildes Schneegestöber gab es nicht.
Island ist ein wirklich magisches Reiseziel. Die Natur und Landschaften sind unglaublich vielfältig — von Geysiren und erloschenen (und nicht erloschenen) Vulkanen, unzähligen Wasserfällen, die in die Tiefe stürzen, beeindruckenden Berglandschaften, heißen, natürlichen Quellen zum Baden, Wale, die ihr vom Festland aus sehen könnt und sogar die minimale Möglichkeit, zu dem Zeitpunkt noch Polarlichter zu sehen. Island wird euch definitiv in Erinnerung bleiben — es ist ein einmaliges Reiseland und ich kann euch einen Roadtrip unbedingt empfehlen.
Juni in Indonesien
🌡 27°C bis 29°C Temperatur | 🌞 11 tägliche Sonnenstunden | 🌊 27,7°C Wassertemperatur — Angaben für Bali
Von Mai bis Oktober ist die beste Reisezeit für einen Besuch auf der grünen Insel Bali. Die Monate Mai, Juni und September eignen sich hervorragend für einen längeren Urlaub in Indonesien, da hier schlicht weniger Menschenandrang ist und ihr so die Natur und Sehenswürdigkeiten eher genießen könnt. Während meiner Weltreise verbrachte ich den Juni auf Bali, mit Ausflügen auf die Gili Inseln und nach Nusa Lempongan. Das Wetter war richtig gut, jedoch auch nicht zu heiß, und ich kann mich an keinen Regentag erinnern.
Meine Route in Indonesien:
- Ankunft in Kuta — einem Ort, der voller Menschen, Partymeilen und westlichen Einflüssen ist. Ich blieb hier nur für zwei Nächte, um entspannt anzukommen.
- Von Kuta aus ging es nach Canggu, nach Ubud und in den Südwesten, nach Uluwatu.
- Mit dem Speedboot fuhr ihr für drei Tage nach Gili Trawangan und nahm ein weiteres Speedboot nach Gili Air, um dort weitere fünf Tage zu verbringen.
- Die letzten Tage verbrachte ich in Sanur (kann ich nicht empfehlen), um von dort das Boot nach Nusa Lempongan zu nehmen und Nusa Penida zu erkunden (kann ich sehr empfehlen).
Passende Blogbeiträge für eure Reise nach Bali:
Auf Bali kann ich euch in jedem Fall empfehlen, nicht nur an die bekannteren Sehenswürdigkeiten zu fahren, sondern mit einem Roller oder einem privaten Fahrer weniger überlaufene Ecken der Insel zu besuchen. Während ich noch am großen Bali-Guide für euch sitze, findet ihr jede Menge Insidertipps und hilfreiche Infos auf dem Reiseblog von Indojunkie.
Juli in Schweden
🌡 17°C bis 21°C Temperatur | 🌞 15 Stunden Sonne | 🌊 18°C Wassertemperatur — Angaben für Göteborg
Schweden ist über das ganze Jahr hinweg ein tolles Reiseziel und lohnt sich dank unberührter Natur, gemütlicher Städte und der herzlichen Art der Einheimischen über das ganze Jahr hinweg. Im Juli könnt ihr mit gutem Wetter rechnen und einen Städtetrip nach Stockholm oder Göteborg einplanen, ein Ferienhaus mieten und die Zeit in der Natur genießen oder aber einen Roadtrip durchs Land machen, um die beeindruckenden Landschaften zu erkunden.
Die Region rund um Malmö und Lund im Süden kann ich euch sehr empfehlen. Dort gibt es viel zu entdecken, ihr könnt Zeit am Lomma Beach verbringen, durch die Städte schlendern und einen Abstecher ins nahe gelegene Kopenhagen in Dänemark machen. Oder aber ihr startet in Göteborg. Von dort aus könnt ihr zum Fjord nach Uddevalla, nach Fjällbacka (und den Drehort von Ronja Räubertochter entdecken), ins bekannte Fischerdörfchen Smögen mit seinen bunten Häusern oder nach Hamburgsund für einen Tag am Wasser oder einen einmaligen Sonnenuntergang.
August in Deutschland
🌡 18°C bis 25°C Temperatur | 🌞 17-26 Tage Sonnenschein — Angaben für Zentral-Deutschland
Wir müssen nicht immer in die Ferne fliegen, auch Deutschland hat viele schöne Ecken und lohnt sich besonders im Sommer bei gutem Wetter für einen Roadtrip. Wie wärs beispielsweise mit einem Urlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte, deren Region ein wenig an Schweden erinnert, einen Wanderurlaub in die Sächsische Schweiz oder eine Reise in den Schwarzwald, in die Natur rund um Freiburg im Breisgau.
Bei heißen Temperaturen würde ich euch eher von Städtetrips abraten, da es im August recht heiß werden kann und dabei Rundgänge oder Städtetouren nicht ganz so viel Freude machen. Alternativ könnt ihr die Nähe zum Wasser suchen. Beispielsweise könnt ihr zum Königssee in Bayern und einen Abstecher nach Österreich machen. Oder euch zieht es ans Meer und ihr besucht die Nordseeinsel Syl. Oder ihr fahrt an einen der vielen schönen Orte an der Ostsee, wie Grömitz, Scharbeutz oder Zingst.
Diese Blogbeiträge könnten dich interessieren:
- Die schönsten Reiseziele in Deutschland
- Ausflugsziel in der Nähe von Hamburg: Die Lüneburger Heide
- Vegan Cafés und Eis-Cafés in Frankfurt am Main
September in Norwegen
🌡 9°C bis 15°C Temperatur | 🌞 11 Std. Sonne am Tag | 🌊 13,5°C Wassertemperatur | ❄️ 39mm Schneefall— Angaben für Trondheim
Norwegen ist wunderschön und es gibt landschaftlich so viel zu sehen zu entdecken. Daher passt der September für einen Roadtrip nach Skandinavien besonders gut. Ich war bisher auf einem Roadtrip im Norden von Norwegen, also Richtung Trondheim und dem Geirangerfjord. Dieses Erlebnis war einmalig und ich kann euch eine Rundreise sehr empfehlen. Die bunten Herbstfarben der Natur waren ein einmaliges Schauspiel vor der Szenerie der norwegischen Natur.
Mietet euch ein Auto oder fahrt mit eurem Bulli über Dänemark, mit der Fähre nach Norwegen. Von dort aus könnt ihr dann in Richtung Bergen und der Lofoten starten. Wenn ihr Platz habt, dann nehmt in jedem Fall Lebensmittel für die Selbstversorgung mit. Norwegen ist im Vergleich zu Schweden und Finnland sehr viel teurer. Auswärts essen und in Bars gehen sind zudem recht kostspielig – ich sag nur 20 Euro für ein Mini Menü bei einer Fast Food Kette zum Beispiel.
Oktober in Spanien
🌡 20°C bis 24°C Temperatur | 🌞 11 Sonnenstunden am Tag | 🌊 20,5°C Wassertemperatur — Angaben für Málaga
Wenn es in Deutschland im Oktober langsam nass, früher dunkel und kälter wird, dann ist Spanien mit elf Sonnenstunden das richtige Reiseziel, um den Sommer zu verlängern. Spanien hat sehr viele schöne Ecken und je nachdem, auf welche Art von Urlaub ihr Lust habt, bieten sich unterschiedliche Gegenden an. In Málaga kann ich euch für den Rückzug das Yoga Retreat vom Yoga Spirit Circle außerhalb der Stadt empfehlen.
Habt ihr Lust auf eine Rundreise, dann braucht ihr nicht zwingend ein Auto. Das Zug- und Busnetz sind sehr gut ausgebaut und ihr kommt entspannt von einem Ort zum nächsten. Möchtet ihr mehr von Andalusien kennenlernen, dann könnt ihr von Málaga aus mit dem Bus nach Sevilla fahren. Von Sevilla aus, könnt ihr dann weiter nach Cádiz und die Alahambra fahren. Mir hat Andalusien sehr gut gefallen und ich hätte gut und gerne noch ein paar Tage länger im Süden von Spanien verbringen können.
Für einen Städtetrip mit umliegender, wunderschöner Natur und Wanderwegen kann ich euch Sán Sebastian im Baskenland empfehlen. Der Norden bietet wunderschöne Strände und Küstenabschnitte sowie die Möglichkeit, surfen zu lernen oder wandern zu gehen. In der Stadt könnt ihr in die spanische Kultur eintauchen, Pintxo Nights erleben und die Nähe zum Meer genießen.
November in Mexiko
🌡 20°C bis 30°C Temperatur | 🌞 9 Std. Sonne am Tag | 🌊 24-30°C Wassertemperatur — Angaben für Yúcatan
Wenn es im November richtig grau wird, dann könnt ihr für ein paar Wochen ins wunderschöne Mexiko reisen. Das Land lädt nicht nur mit einer reichen Kultur ein, sondern auch atemberaubenden Landschaften und leckerem Essen. Da es ein recht langer Flug von Deutschland nach Mexiko ist, rate ich euch zu einem längeren Urlaub von zwei bis drei Wochen. So könnt ihr das Land erkunden, weitere Strecken zurück legen und mehr vom Land sehen. Von Mexiko Stadt aus, könnt ihr Richtung Cancún, um von dort aus die Yucatan Halbinsel zu erkunden. Oder ihr fliegt nach Oaxaca und begebt euch auf Erkundungstour in der Region im Süden, Richtung Puerto Escondido. Ich habe Mexiko als sehr offenes, herzliches Land kennengelernt und die Zeit vor Ort unheimlich genossen. Hier geht’s zum Artikel Rundreise durch Mexiko: Stops und Tipps.
Dezember in Lappland
🌡 -13°C bis -7°C Temperatur | 🌞 0 Std. Sonne am Tag | ❄️ 21 Tage Schnee
Wenn es eine Reise gibt, die mir ganz besonders in Erinnerung geblieben ist, dann ist es Lappland. Weiße Landschaften bei -27 Grad zu erleben, die Nordlichter am Nachthimmel tanzen zu sehen und am Polarkreis zu stehen – das ist einmalig. Von Deutschland aus, könnt ihr nach Kiruna oder Abisko fliegen und dort eine Unterkunft raussuchen. Neben dem Ice Hotel und schicken Hotels mit Glaskuppel zum Nordlichter bestaunen, gibt es auch günstigere Unerkünfte. Vor Ort könnt ihr mit dem Schneemobil durch die Schneelandschaften fahren, in die Sauna gehen, die Kultur der heimischen Sami kennenlernen oder einen Tagesausflug nach Narvik in Norwegen machen.
Und, war ein passendes Reiseland für euren Urlaub dabei? Oder habt ihr weitere Ideen für spannende Reiseziele? Verratet es mir gerne in den Kommentaren.
Wenn du stets auf dem Laufenden bleiben möchtest und keinen Artikel bei Lovelyforliving verpassen willst, dann folge mir gerne auf Instagram und auf Pinterest, oder melde dich zum Newsletter an.
Schreibe einen Kommentar