Brasilien ist eines der Länder, das mich direkt begeistert hat, als ich das erste Mal drei Wochen durch’s Land reiste. Ich besuchte eine meiner Freundinnen und flog direkt von Frankfurt nach Sao Paulo, doch könnt ihr die Reise genauso gut in Rio de Janeiro starten. Bei meiner ersten Reise durch Brasilien besuchten wir die Ostküste, feierten Karneval in Sao Paulo, besuchten die Weltstadt Rio de Janeiro und sahen imposante Wasserfälle an der Landesgrenze zu Brasilien. Falls ihr eine Reise nach Brasilien plant, dann kommt hier meine Reise-Route und lohnenswerte Stops.
[In diesem Artikel befinden sich Affiliate-Links. Wenn du etwas über einen der Links buchst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich nichts, dir entstehen keine Mehrkosten und du unterstützt meine Arbeit. Vielen Dank im voraus!]
Drei Wochen Rundreise in Brasilien
Die Reise-Route
Von Rio de Janeiro nach Angra dos Reis
Wer zuerst nach Rio de Janeiro fliegt, kann die eindrucksvolle Stadt gleich zu Beginn erkunden und besichtigen. Meinen Städte-Guide für Rio de Janeiro findet ihr hier. Übernachten könnt ihr in Rio beispielsweise zentral im Hostel Che Lagarto in Ipanema oder im Discovery Hostel. Beide Hostels sind zentral gelegen und um die Ecke vom Strand.
Von Rio aus, könnt ihr den Bus in den Süden nehmen in die Richtung Angra dos Reis. Wir fuhren die ca. 152km mit dem Bus-Unternehmen Costa Verde für umgerechnet ca. 10 Euro.
Von Angra dos Reis zur Ilha Grande
In Angra dos Reis könnt ihr vom kleinen Hafen aus die Fähre zur Ilha Grande nehmen und ein paar Tage im Paradies verbringen. Die Insel war eines meiner Highlights auf dem Trip. Wir haben einen Bootstrip um die gesamte Insel gemacht, abgelegene Strände und Buchten entdeckt und lecker Acai gegessen. Die Fähre mit CCR Barcas kostete ca. 2 Euro und dauert knapp 1,5 Stunden. Übernachten könnt ihr auf der Ilha Grande beispielsweise im Beach House Ilha Grande.
Von Angra dos Reis nach Paraty
Zurück von der Ilha Grande, könnt ihr von Angra dos Reis aus den Bus ins farbenfrohe Paraty nehmen. Der Bus von Angra dos Reis nach Paraty fährt circa zwei Stunden. Wir sind mit dem Bus-Unternehmen Colitur für ca. 2,50 Euro gefahren.
Der Hafen von Paraty
Von Paraty aus, geht es dann wieder zurück nach Rio de Janeiro, um den Flug auf die brasilianische Urlaubsinsel Florianópolis zu nehmen. Wir sind mit der Fluggesellschaft Gol von Sao Paulo aus für circa 33 Euro geflogen und mit dem Bus von Floripa nach Curitiba mit dem Unternehmen Catarinense für circa 13 Euro. Wenn ihr früh genug bucht, bekommt ihr die Tickets günstiger.
Auf der Insel Florianópolis lässt sich einiges unternehmen, wie verschiedene Wanderungen oder der Besuch von Aussichtspunkten. Mein Highlight auf der Insel: Die Wanderun zum Lagoinha do Leste. Die Wanderung dauert mehrere Stunden, aber war ein großes Highlight auf der Reise durch Brasilien. Auch ein Wochenendstrip nach Guarda do Embaú ist empfehlenswert. Dort liegt einer der zehn schönsten Strände Brasiliens und ihr müsst eine Meer-enge überqueren, um den Strand zu erreichen!
Guarda do Embaú
Von Fliorianópolis zu den Foz do Iguacu
Von Florianópolis könnt ihr mit dem Flugzeug zu den berühmten Wasserfällen Foz do Iguaçu ins Landesinnere fliegen. Wir sind nach dem Inselbesuch von Curitiba aus geflogen mit der Airline Tam. Für den Hin- und Rückflug ahbe ich circa 80 Euro bezahlt.
Die Wasserfälle solltet ihr unbedingt gesehen haben und auf eurer Reise durch Brasilien nicht verpassen. Länger als zwei Tage müsst ihr hier jedoch nicht einplanen. Fernab der Wasserfälle hat das kleine Städtchen nicht so viel zu bieten. Der Eintritt für die Wasserfälle von der brasilianischen Seite aus kostet circa 10 Euro.
Von Foz do Iguaçu könnt ihr dann gemütlich wieder in die Stadt fliegen, von der aus ihr dann den Flug nach Hause antretet. Ich hatte meinen Flug im Oktober des Vorjahres für März gebucht und bin für 680 Euro, mit der KLM, von Frankfurt nach São Paulo geflogen.
Ich habe meine Reise in São Paulo begonnen, da meine Freundin dort wohnt und hatte großes Glück die Familie und das „wirkliche“ brasilianische Leben ein wenig kennenzulernen. São Paulo ist meiner Meinung nach nicht unbedingt sehenswert, dafür hat Brasilien weitaus paradiesischere Orte zu bieten. Ich habe mich schwer in Brasilien verliebt und bin sehr begeistert nach Hause gekommen – und bin es auch heute noch!
PIN IT
Schreibe einen Kommentar