Mein Kumpel sagte letztens zu mir: „Schreib doch mal einen Artikel zu passenden Reisezielen im Winter. Wir sind noch auf der Suche nach einer passenden Destination.“ Gesagt, getan. Hier kommen sie also: meine Ideen für lohnenswerte Reiseziele in der kälteren Jahreszeit. Dieses Jahr wird es wohl leider nicht unbedingt eine Möglichkeit geben, dem Winter zu entkommen, deswegen können wir nur eins: die Perspektive ändern, uns auf den Winter einlassen und diesen voll und ganz genießen! Ob bei -28 Grad im Norden Skandinaviens, auf der Hütte in den Bergen oder bei einem Roadtrip der anderen Art.
In diesem Jahr natürlich besonders wichtig: bleibt informiert und achtet auf die aktuellen Einreise-Bestimmungen der verschiedenen Länder. Das könnt ihr am einfachsten über die App vom Auswärtigen Amt. Zudem würde ich euch empfehlen, so flexibel wie möglich zu buchen, falls ihr die Reise spontan verschieben oder sogar absagen müsst.
[Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Erwerbt oder bucht ihr etwas über einen der hier angegebenen Links, erhalte ich eine kleine Provision. Ihr habt dadurch keinerlei Mehrkosten, aber unterstützt meine Arbeit. Vielen Dank im voraus!]
Diese Reiseziele sind perfekt für den Winter Urlaub
Magischer Winter in Lappland
Wenn es eine Reise gibt, die mir auf ewig in Erinnerung bleibt, dann ist es meine Reise nach Lappland. Als ich im Norden von Schweden studiert habe, machten wir eine 4 tägige Reise nach Lappland. Von Umeå aus, ging es für weitere 17 Stunden im Bus bis nach Kiruna, zum Polarkreis und nach Narvik. Ihr könnt jedoch auch direkt nach Kiruna fliegen und eure Ausflüge von dort machen. Keine Reise hat mich mehr berührt und das, obwohl es wirklich eisig kalt war bei -28 Grad. Wir haben Rentiere gesehen, die Kultur der Sami kennengelernt, waren in einer Sauna und im gefrorenen See bei -15 Grad, sind mit dem Hundeschlitten durch die Schneelandschaft gefahren, haben imposante Fjorde gesehen und die Polarlichter im Himmel tanzen sehen.
Mehr dazu:
Den ganzen Artikel aus Lappland gibt’s hier
Hier findet ihr Unterkünfte beispielsweise in Kiruna
Imposante Schneelandschaft auf Island
Island ist keine drei Flugstunden von uns entfernt und doch so anders: die Landschaft ist wunderschön! Auch wenn ich im Mai, also nach dem Winter in Island war, so ist eine Reise in den Wintermonaten absolut zu empfehlen. Bucht euch hier am besten eine geführte Tour mit erfahrenen Guides oder mietet ein Auto mit Allradantrieb, wenn ihr euch sicher genug fühlt, auch bei hohem Schnee zu fahren. In Island findet ihr atemberaubende Panoramen, heiße natürliche Quellen, in die Luft schießende Geysire und beeindruckende Gletscherseen. Einen ausführlichen Artikel zu einer Reise-Route für 12 Tage, Stops, Highlights und einer Kostenaufstellung, könnt ihr auf dieser Seite finden.
Mehr Lesestoff aus Island:
„Whale Watching in Akureyri in Island“
„4 Outdoor Hot Pools, die du in Island gesehen haben musst“
Hier könnt ihr ein Auto auf Island mieten
Winter Urlaub in den Bergen oder der Stadt in Österreich
Nicht nur zum Ski fahren ist Österreich ein perfektes Reiseziel, sondern auch zum wandern oder zum entspannen. Österreich könnt ihr von Deutschland aus leicht mit dem Auto oder aber mit dem Zug erreichen. Von den Großstädten aus, könnt ihr sogar mit dem Nachtzug nach Wien oder Salzburg durchfahren. Wir verbrachten ein Wochenende im kalten November im Wien und es war richtig schön. Auch wenn dieses Jahr die Weihnachtsmärkte eher eingeschränkt oder gar nicht stattfinden, so lohnt sich Wien als Reiseziel allemal. Wer nicht ganz so weit fahren möchte und nach der perfekten Auszeit sucht, dem kann ich die Steiermark empfehlen. Mit dem Bergpanorama aufwachen, Ruhe in der Sauna und im Wellness-Bereich finden, Schneewanderungen auf dem Berg oder Gletscher sowie die Einkehr in urigen Restaurants. Ich finde, das hört sich ganz wunderbar an.
Mehr zu Reisen in Österreich:
„Ausflugsziele in Schladming in der Steiermark“
„City Guide: 48 Stunden in Wien“
Unterkünfte in Schladming in der Steiermark
Schloss Schönbrunn in Wien
Ausblick vom Ruhebereich des Bio-Hotels „Bergkristall“
Das perfekte Reiseziel für den Winter: Bayern
Bayern ist nicht nur im Sommer wunderschön, sondern auch im Winter absolut zauberhaft. Ob bei einem Ausflug zum Königssee, zum Eibsee oder zum traumhaften Schloss Neuschwanstein – die Berge und das einmalige Panorama bei Schnee lassen einen die Kälte fast vergessen. Also am besten einfach dick einpacken, warme Socken und Schuhe mitnehmen und schon steht Schneewanderungen und Ausflügen in die Umgebung nichts im Wege. Dieses Jahr habe ich im Februar mit meiner Großcousine eine Schneewanderung zum Tegernsee gemacht – das war auch bei Schnee, Regen und mit Winterjacke total schön. Zur Einkehr waren wir dann im gemütlichen Café direkt am Ufer und haben uns bei Kaffee und Kuchen aufgewärmt, bevor es mit der BOB wieder zurück nach München ging. Hier findet ihr den passenden Zug nach München.
Mehr zu Reisen in Bayern:
„Wandern im Nationalpark Berchtesgaden in Bayern“
„Die schönsten Reiseziele in Deutschland“
Hier findet ihr jede Menge Unterkünfte in München
Photo by Lanju Fotografie on Unsplash
Gemütliches Winter Getaway nach Kopenhagen in Dänemark
Kopenhagen ist so eine gemütliche Stadt und besonders im Winter bei Schnee und Kälte, mit seinen vielen Lichtern in der Stadt und entspannten Cafés für die Pause zwischendurch ein hervorragendes Reiseziel. Ich war während meines Studiums in Lund mehrfach in Kopenhagen im Winter und auch wenn es kalt ist, mit einem Gløgg wird euch direkt warm. Nach Kopenhagen kommt ihr von Frankfurt oder Hamburg aus easypeasy mit der Bahn (der Zug fährt sogar auf die Fähre!). Wenn ihr ein bisschen mehr Zeit habt, könnt ihr sogar mit dem Zug noch Malmø und Lund in Schweden besuchen. In Kopenhagen könnt ihr am Wasser entlang schlendern, euch die vielen Galerien anschauen, im Tivoli vorbei gehen und euch bei einer frisch gebackenen Waffel am Nyhavn aufwärmen.
Mehr dazu:
„13 Must Do’s in Kopenhagen in Dänemark“
Unterkünfte in Kopenhagen findet ihr hier
Reiseziel für ein Wochenende: Helsinki in Finnland
Wir bleiben in Skandinavien, denn hier wird es richtig schön kalt und ihr könnt euch eher über Schnee freuen, als im Süden. Nach Helsinki fliegt ihr in nicht mal einer Stunde und könnt für ein Wochenende die schöne Stadt am Meer entdecken. Ich war während einer Rundreise für einen Tag in Helsinki und mochte es sehr gerne. Ihr könnt euch die Helsinki Kathedrale anschauen, die Temppeliaukio Kirche oder mit der Fähre nach Suomenlinna fahren. Von Helsinki aus könnt ihr auch verschiedene Touren mit dem Schneemobil machen.
Mit dem Zug durch Schweden
Tatsächlich habe ich bisher noch wenig davon erzählt und es ist bereits ein Blogpost dazu in Planung. Nach meinem Schweden Studium war ich für 10 Tage mit dem Zug auf einer Rundreise in Schweden. Das Land lässt sich sehr einfach mit Bus und Bahn erkunden und ist auch bei Schnee und im Winter sehr schön. Ich war mit einer Freundin unterwegs und wir besuchten Umeå, Stockholm, Uppsala, Malmø und zuletzt Kopenhagen. Für eine Reise mit dem Zug kann ich euch die App „Trainline“ oder „Rome2Rio“ empfehlen. Zudem ist es bei einem Roadtrip oder einer Rundreise immer gut, Offline Maps vorher herunterzuladen.
Mehr lesen:
„Auch im Winter eine Reise wert: Stockholm“
Hier findet ihr jede Menge Unterkünfte in Stockholm
Roadtrip in die Bretagne nach Frankreich
Wie wär’s mit einem Roadtrip durch Deutschland bis in die Bretagne nach Frankreich? Lohnenswerte Stops auf dem Weg: Freiburg im Breisgau, Colmar, vielleicht sogar ein kurzer Abstecher nach Zürich, Paris, bis in ein gemütliches Ferienhaus der der rauen Küste in der Bretagne.
„Meine Highlights in der Bretagne“
Hier könnt ihr einen günstigen Mietwagen finden. Wir haben in Paris ein Auto über „Sunny Cars“ gemietet und sind damit in die Bretagne gefahren.
Portugal mit milderem Klima für den Winter Urlaub
Wer so gar keine Lust hat, sich auf Schnee und kalte Temperaturen einzulassen, für den lohnt sich eine Reise ins mildere Klima, wie beispielsweise an die wunderschöne Küste im Süden Portugals an die Algarve. Im Dezember werden es dort zwar auch nur knapp 15 Grad, doch ist das natürlich weitaus wärmer als Temperaturen um O Grad. Wenn ihr ein bisschen Zeit habt, kann ich euch einen Roadtrip von Lissabon an die Algarve empfehlen. Um Lissabon könnt ihr euch Sintra oder Cabo da Roca anschauen, bevor es weiter an die Algarve geht. An der Algarve reiht sich ein schöner Strand an den anderen, doch wenn es euch zu kalt für einen Strandspaziergang wird, könnt ihr euch entspannt in eure Finca zurück ziehen oder im Restaurant lecker und günstig essen und Wein trinken.
Mehr Lesestoff aus Portugal:
„Die schönsten Strände an der Algarve in Portugal“
„Travel Diary: Lissabon“
Hier könnt ihr euren Mietwagen in Lissabon mieten
Urlaub zu Hause
Falls trotz aller Planung dieses Jahr keine Reise zustande kommt, dann macht euch doch einfach einen schönen und entspannten Urlaub zu Hause! Wie ihr die Zeit am besten nutzen könnt? In diesem Artikel findet ihr 65 Dinge, die ihr zu Hause machen könnt! Vielleicht habt ihr ja auch mal wieder Lust, das eigene Zuhause zu verändern oder ein paar DIY Projekte anzugehen? Dafür findet ihr in diesem Blogpost viele Tipps, wie ihr euer Zuhause nachhaltiger einrichten könnt.
PIN IT