Europa eignet sich mit seinen vielseitigen Städten quer über den Kontintent hervorragend für einen Solo Trip. Es gibt so viel zu entdecken, ihr kommt leicht von A nach B, sei es mit dem Auto oder entspannt mit dem Zug, und verständigen könnt ihr euch in den meisten Ländern auch sehr gut. Hier kommen alle Reisende auf ihre Kosten: Ob ihr nun nach einem Abenteuer in Berlin sucht, die romantische Schönheit von Paris sehen oder Kultur und Geschichte in Rom erleben wollt. In diesem Artikel teile ich mit euch die besten europäischen Städte für Alleinreisende und zeige euch, wie ihr das Beste aus eurem Solo-Abenteuer herauszuholen könnt.
13 Städte für deinen Solo Trip in Europa
Lissabon in Portugal
Fun fact: Meine erste richtige Solo-Reise (mal abgesehen von meinem Auslandsjahr in Neuseeland), war in Lissabon – und eignet sich bestens für Alleinreisende. In Lissabon gibt es unzählige Hostels, in denen ihr easy neue Menschen kennenlernt, Ausflugsziele und regelmäßige Events. Während meines Aufenthalts habe ich im Mehrbettzimmer im Home Hostel mitten in der Stadt übernachtet. Beim „Dinner mit Mama“ am Abend lernte ich direkt neue Menschen kennen. Wir gingen zusammen zur Rooftop-Bar oder nahmen beim Pub-Crawl im hippen Viertel Bairro Alto teil. Zudem nutzte ich die Tage in Lissabon, um bei den gratis Walking Tours mitzumachen, denn dort findet ihr auch schnell Anschluss zu neuen Menschen.
>> Zum ganzen Artikel: Städte Guide für Lissabon in Portugal
Paris in Frankreich
Ich liebe Paris – es ist für mich eine der schönsten Städte der Welt, mit ihrem romantischen Charme, imposierenden Gebäuden, der Lage an der Seine, dem Blick auf den Eiffelturm und die Möglichkeit, vieles zu Fuß zu erkunden. Denn das finde ich in Paris am schönsten: Einfach mal loslaufen und treiben lassen, ohne konkretes Ziel. Aber auch so hat die Stadt viele Sehenswürdigkeiten zu bieten: Louvre, Notre Dame de Paris oder Champs-Élysées. Wie ihr seht: Auch wenn ihr alleine unterwegs seid, gibt es eine Menge zu entdecken. Falls ihr keine Lust habt, alleine auf Erkundungstour zu gehen, könnt ihr euch einer Stadttour anschließen oder eine Bootstour auf der Seine. Aber ihr lernt auch sicher im Hostel oder eurer Unterkunft coole Leute kennen, denen ihr euch anschließen könnt.
>> Zum Artikel: Ein Tag in Paris in Frankreich
Dublin in Irland
Wenn es etwas gibt, das einen willkommener fühlen lässt, dann ist es in jedem Fall die Offenheit, Warmherzigkeit und Lebensfreude der Iren. Alleine seid ihr hier bestimmt nicht lange, denn im Pub nebenan könnt ihr abends bei irischer Musik feiern und neue Menschen kennenlernen. Oder aber ihr lernt im Hostel oder eurer Unterkunft andere Abenteurer*innen kennen, mit denen ihr bei einem Roadtrip die beeindruckende, saftig grüne Landschaft Irlands entdecken könnt oder bei einer geführten Tour mehr über Dublins Geschichte erfahrt – und wo es die coolsten Bars mit Livemusik zu finden gibt.
Mein Tipp: Besucht unbedingt die Bücherei des Trinity College!
>> Zum Artikel: Irland Roadtrip: 10 Tage Reise-Route zum Nachreisen
- Zum Go City Pass für Dublin (1,2,3 bis zu 6 Tage)
- Tagesausflug: Cliffs of Moher, Atlantic Edge & Galway
Zürich in der Schweiz
Zugegeben, die Schweiz ist nicht ganz günstig, doch lohnt sich Zürich als Reiseziel allemal. Ihr könnt entspannt mit dem Flixbus oder Zug anreisen und die Stadt, die mit dem Zürichsee direkt am malerischen Bergpanorama liegt, erkunden. Ihr könnt den Tag mit einem Spaziergang entlang des Zürichsees beginnen und von dort aus in die Altstadt laufen, wo ihr viele gemütliche Cafés und Restaurants findet. Für Abenteuerlustige gibt es zahlreiche Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren oder sogar Paragliding in den umliegenden Bergen. Ich mochte die gemütliche Stadt sehr gerne und habe mich wohl gefühlt. Besonders gefallen haben mir im Sommer die vielen Möglichkeiten, um draußen zu sein oder im Outdoor-Pool zu baden. Alle meine Tipps für eine Reise nach Zürich findet ihr im Blogartikel dazu.
>> Zum Artikel: 10 Dinge, die ihr in Zürich in der Schweiz erleben könnt
Wien in Österreich
Wien ist traumhaft schön und lohnt sich für eine Städtereise allemal. Ihr könnt entspannt mit dem Zug anreisen, im Hostel oder einer Unterkunft in der Stadt übernachten und kommt dank guter Anbindung mit dem öffentlichen Nahverkehr leicht von A nach B. Wien ist voller Sehenswürdigkeiten, spannender Kultur und einladender Gastfreundschaft. Ich empfehle euch durch die Wiener Innenstadt zu schlendern. Dort könnt ihr auf dem Riesenrad im Prater einen herrlichen Blick über die Stadt genießen oder euch in einem der vielen Museen wie dem Kunsthistorischen Museum oder dem Naturhistorischen Museum verlieren. Oder ihr spaziert entlang der Donau, vom Stephansdom zum Schloss Schönbrunn.
>> Zum Artikel: Städte Guide: 48 STUNDEN IN WIEN
Stockholm in Schweden
Hej Sverige – Stockholm liegt nicht nur idyllisch am Wasser, sondern lädt auch mit vielen hippen Läden und Cafés, dem Vasa-Museum sowie der Altstadt Gamla Stan mit ihren charmanten Gassen zum Erkunden ein. Die schwedische Hauptstadt bietet eine Fülle an Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die euch begeistern werden und gilt noch dazu als eine der sichersten Städte in Europa. Auch für Naturliebhaber*innen lohnt sich eine Reise nach Stockholm. So könnt ihr einen Spaziergang im Djurgården-Park machen oder Skansen besuchen, wo ihr heimische Tiere wie Elche und Rentiere hautnah erleben könnt.
Mein Tipp: Probiert in jedem Fall die größten Zimtschnecken Schwedens! Wo es die gibt, das könnt ihr im Städte Guide für Stockholm nachlesen.
Besonders praktisch: Von Stockholm aus sind die Bahnverbindungen in die nächsten Städte sehr gut. Ihr könnt also entspannt mit der Bahn weiter nach Uppsala oder Lund fahren und noch mehr von Schweden entdecken.
>> Zum Artikel: Auch im Winter eine Reise wert: Stockholm
London in England
London calling: Die Metropole in England ist einfach ein Highlight und perfekt für Alleinreisende, wenn ihr auf der Suche nach einem aufregenden und abwechslungsreichen Reiseziel seid. Wenn ihr früh genug dran seid, könnt ihr mit dem Eurostar durch den Eurotunnel für gerade mal 80 Euro pro Fahrt fahren – und schützt dabei noch kinderleicht das Klima. Angekommen in King’s Cross, könnt ihr direkt einmal beim Gleis 9 3/4 vorbei schauen oder ihr begebt euch auf den Weg zu eurer Unterkunft. In London gibt es zahlreiche Hostels und coole Unterkünfte, ihr könnt abends im Pub mit neuen Freund*innen einen Pint trinken, den Straßenmusiker*innen lauschen oder eines der vielen Museen besuchen. Die Möglichkeiten für aufregende Erlebnisse in London sind schier endlos.
Egal ob ihr euch für Geschichte, Kultur oder das Nachtleben interessierst – in London werder ihr garantiert fündig. Besucht die weltberühmten Sehenswürdigkeiten wie den Big Ben, den Tower of London oder das British Museum und taucht ein in die faszinierende Geschichte Englands. Oder erkundet die trendigen Stadtteile wie Shoreditch oder Camden Town.
>> Zu den Aktivitäten in London
Helsinki in Finnland
Eine aktuelle Studie sind die Finnen die glücklichsten Menschen der Welt. Logisch, dass ihr euch unbedingt einmal auf den Weg nach Finnland machen müsst. Helsinki liegt im Süden des Landes und ist mit knapp 650.000 Einwohner*innen nicht nur die Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt Finnlands. Helsinki bietet eine einzigartige Mischung aus moderner Architektur, historischen Sehenswürdigkeiten und einer pulsierenden Kultur. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten, um neue Leute kennenzulernen und spannende Erfahrungen zu sammeln.
Die Stadt ist bekannt für ihre beeindruckenden Museen, darunter das Nationalmuseum von Finnland und das Kunstmuseum Ateneum. Wenn du lieber draußen unterwegs bist, solltest du unbedingt mit der Fähre die Suomenlinna-Festungsinsel besuchen. Das UNESCO-Weltkulturerbestätte bietet sehr schöne Aussichten auf die Ostsee und ist ein beliebtes Ziel für Wanderungen und Picknicks. Auch das Nachtleben in Helsinki ist legendär. Die Stadt hat eine lebhafte Bar- und Clubszene mit vielen coolen Locations, in denen du bis spät in die Nacht feiern und andere Reisende finden kannst.
Tallinn in Estland
Tallinn haben viele nicht direkt auf dem Schirm und wird als Reiseziel meiner Erachtens total unterschätzt. Für Alleinreisende ist Tallinn sehr gut geeignet, ich habe mich zu jedem Moment sicher gefühlt. Wenn ihr die Stadt erkunden möchtet, dann lohnt sich ein Besuch des alten Rathauses und der Altstadt. Abends könnt ihr zum Hafen schlendern, an dem ihr die lokale Küche probieren könnt. Ein weiteres Highlight für Alleinreisende ist der berühmte Kadriorg-Park mit seinen weitläufigen Grünflächen und dem Barock-Schloss. Er liegt direkt am Meer und bietet atemberaubende Aussichten – ideal für einen Spaziergang oder das Picknick zwischendurch! Unweit davon befindet sich auch das KUMU Art Museum mit seiner beeindruckenden Sammlung estnischer Kunst, falls das Wetter nicht so mitspielen sollte. Ich kann euch Tallinn als Reiseziel für Solo-Reisende definitiv empfehlen.
>> Zum Artikel: Europas kleines Geheimnis: Städtereise nach Tallinn in Estland
Kopenhagen in Dänemark
Auch wenn ich in diesem Artikel bereits von vielen Städten geschwärmt habe, Kopenhagen gehört definitiv mit zu meinen Favoriten. Die gemütliche Stadt in Dänemark könnt ihr in nicht mal vier Stunden mit dem Zug von Hamburg aus erreichen, oder aber in knapp 7,5 Stunden mit dem Direktzug aus Frankfurt. Ich war schon mehrfach in Kopenhagen (nicht nur, weil ich während meines Master-Studiums in Lund gerade mal 45 Minuten mit dem Zug entfernt lebte), sondern auch, weil mich die Stadt immer wieder einlädt. Dänemark ist eines der sichersten Reiseländer und ihr könnt euch in einem der stylischen und zentralen Unterkünften ein Zimmer buchen. Von dort aus seid ihr schnell bei allen Sehenswürdigkeiten, am Wasser oder für Dinner & Drinks am Abend dabei.
Mein Tipp:
>> Zum Artikel: Kopenhagen in Dänemark: 13 Must Dos
Berlin in Deutschland
Mit seinen unzähligen Sehenswürdigkeiten, Grünanlagen und Kulturzentren ist Berlin eine allumfassende Destination für einen Städtetrip und noch dazu ist Berlin einfach eine verdammt coole Stadt. Mit hippen Läden und Cafés, einer riesen Auswahl an Restaurants aus vielen Kulturen, spannenden Events und einer aufregenden Nachtszene. Egal ob ihr Kunstliebhaber*innen seid oder gerne shoppen geht – in Berlin findet ihr fast alles. Besucht das berühmte Brandenburger Tor oder spaziert entlang der East Side Gallery, einer der längsten erhaltenen Abschnitte der Berliner Mauer. Oder ihr leiht euch Fahhräder und macht eine Tour durch die Stadt. Denn in Berlin könnt ihr fast alles mit dem Fahrrad erreichen – wie bei einer Tour entlang des Landwehrkanals oder der Spree!
Das Besondere in Berlin: Es werden neben den klassischen Veranstaltungen auch viele alternative Events angeboten, zu denen ihr entspannt alleine gehen könnt und sicher neue Menschen kennenlernt, mit denen ihr euch gut versteht. Noch ein Tipp, um in Berlin neue Menschen kennenzulernen: Nutzt doch einfach mal Bumble. Dort gibt es die Funktion, Freund*innen kennenzulernen und dabei ergeben sich bestimmt interessante Kontakte und Erlebnisse.
Nizza in Frankreich
Falls ihr einen Europa-Trip geplant habt, könntet ihr direkt von Paris aus mit dem TGV-Zug nach Nizza an die Cote d’Azur durchfahren. Eine Besonderheit bei französischen Zügen: Ihr müsst vorab einen Sitzplatz reservieren. Mein Tipp: Wartet damit nicht zu lange, sonst kostet die Reservierung mehr als euer eigentliches Ticket. Nizza ist das perfekte Reiseziel für Alleinreisende, die Lust auf Sonnenschein und Urlaubsfeeling haben. Hier macht ihr nicht nur schnell neue Kontakte, sondern könnt abends gemeinsam in den Straßen Essen gehen, im Pub am Marktplatz auf den Tischen tanzen oder aber tagsüber die regionalen Gerichte, wie beispielsweise den Kichererbsenfladen, probieren. Außerdem könnt ihr von Nizza aus sehr leicht mit der Bahn die umliegenden Städte besuchen, wie Èze Village, Villefranche oder Antibes.
>> Zum Artikel mit weiteren Infos: Roadtrip an der Côte d’Azur in Frankreich
Mailand in Italien
Hach ja, la dolce vita in Mailand erleben. Das lohnt sich ungemein und kann ich euch sehr empfehlen. Mailand liegt nicht weit entfernt von Deutschland und ihr könnt entspannt mit der Bahn oder sogar mit dem Flixbus anreisen. Ich bin damals von Freiburg aus mit dem Bus für gerade mal 25 Euro hin und zurück gefahren. Mailand ist eine pulsierende Stadt, mit einer Vielzahl an Sehenswürdigkeiten. Für den Aperitivo am Abend gibt es viele Möglichkeiten in Restaurants direkt am Wasser im Stadtteil Navigli oder ihr geht in eine der hippen Rooftop-Bars mit einem herrlichen Ausblick. Was hier natürlich nicht zu kurz kommen darf: echt italienische Pizza probieren!
>> Zum Artikel mit allen Tipps: Städte-Guide für Mailand in Italien
Welche Städte könnt ihr noch zum alleine reisen in Europa empfehlen?
[Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Buchst du etwas über einen der hier angegebenen Links, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten und du unterstützt meine Arbeit.]
Weitere Artikel für Alleinreisende
Alleine reisen: Yoga Retreat auf Mallorca
Ihr möchtet gerne alleine in ein Yoga Retreat reisen, aber wisst nicht so recht wohin und wie ihr dabei vorgehen könnt? Dann habe ich heute einen Tipp für euch! Denn ich war im Juni…
Südamerika alleine als Frau bereisen: 10 Tipps für dein Solo-Abenteuer
Hola chica! Du planst eine Reise nach Südamerika oder bist dir noch unsicher, ob du diesen Schritt alleine gehen möchtest? Dann ist dieser Beitrag genau das Richtige für dich. Für dein Solo-Abenteuer gibt es…
Weiterlesen Südamerika alleine als Frau bereisen: 10 Tipps für dein Solo-Abenteuer
Alleine reisen als Frau in Vietnam: 9 Tipps
Asien eignet sich hervorragend fürs alleine reisen – ob bei einem Backpacking-Trip durch Thailand, spannende Abenteuer und relaxing Yoga auf Bali oder einer Rundreise durch Vietnam. Da in den bekannten Ländern seit Jahrzehnten viele…
Christof says
Hallo, ich bin gerade auf deinen tollen Artikel gestoßen und bin begeistert von deinen Reisetipps. Ich liebe es, alleine zu reisen und neue Städte zu entdecken. Deine Fotos sind wunderschön und machen Lust auf mehr. Ich war schon in ein paar der Städte, die du empfiehlst, wie Lissabon, Kopenhagen und Prag, und kann dir nur zustimmen, dass sie perfekt für Solo-Reisende sind.
Yvonne says
Danke Christof! Freut mich, dass dir die Tipps weiterhelfen und dir die Aufnahmen gefallen!
Mega cool, dass du auch schon so viel alleine gereist bist – in Prag war ich selbst noch nicht, steht aber auf der Liste! 🙂
Liebe Grüße
Yvonne