Ihr träumt davon, auf Reisen zu gehen und euer Zuhause für eine Weile in einem Van zu haben? Oder ihr habt einfach nur Lust auf einen verlängerten Roadtrip mit dem Campervan? Dann seid ihr hier genau richtig! Ich habe letztes Jahr sehr spontan einen Bus gekauft und ausgebaut – und jetzt geht es endlich los: der Roadtrip meines Lebens! Darauf habt ihr auch Lust? In diesem Artikel teile ich alle meine Tipps mit euch und was ihr für die große Reise einpacken solltet.
[Diese Seite enthält unbezahlte Werbung und Affiliate Links, welche mit einem * gekennzeichnet sind. Kauft ihr etwas über einen der hier hinterlegten Links, erhalte ich eine Provision. Euch entstehen keine Mehrkosten und ihr unterstützt meine Arbeit. Vielen Dank im voraus!]
Die perfekte Packliste für den Roadtrip mit dem Campervan
Warum überhaupt eine Packliste fürs Vanlife erstellen?
Wenn ihr euch auf euer großes Abenteuer Vanlife vorbereitet, ist eine Packliste unverzichtbar. Ich reise nirgendwo mehr ohne hin, denn es erleichtert mir das Packen, ich verliere nicht den Überblick und kann die Zeit effizient über mehrere Tage hinweg einteilen – ohne etwas Wichtiges zu vergessen. Außerdem hilft sie dabei, mit Struktur und Klarheit unwichtige Dinge auszusortieren. So müsst ihr nicht jedes Mal von vorne anfangen, wenn es auf den nächsten Roadtrip geht. Mit einer Packliste habt ihr alles im Griff und könnt euch auf das Wichtigste konzentrieren: euer großes Abenteuer Vanlife!
So könnt ihr die Packliste anpassen
Jede Person hat natürlich unterschiedliche Bedürfnisse auf Reisen. Nicht zuletzt kommt es vor allem darauf an, in welche Reiseländer ihr mit dem Campervan wollt. So solltet ihr euch zunächst überlegen, welche Aktivitäten ihr während der Reise unternehmen möchtet. Wenn ihr zum Beispiel gerne wandern geht, wie ich, dann solltet ihr unbedingt Wanderschuhe und eine passende Ausrüstung einpacken. Wenn ihr eher viel Zeit am Strand verbringen wollt, sind Strandsachen wichtig.
Auch das Klima und die Jahreszeit sollten bei der Anpassung eurer Packliste berücksichtigt werden. Wenn ihr in kälteren Regionen unterwegs seid, wie in Skandinavien oder im Frühling/Herbst, solltet ihr warme Kleidung und vielleicht sogar eine Heizung für den Van einplanen. Die Packliste ist so ausführlich, dass ihr sie leicht an eure Bedürfnisse anpassen könnt. So könnt ihr sicherstellen, dass ihr alles dabei habt, um euer Vanlife-Abenteuer in vollen Zügen zu genießen.
So packt ihr den Campervan am besten
Wenn es um das Packen des Campervans geht, gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten. Zunächst einmal solltet ihr sicherstellen, dass ihr nur das Nötigste einpackt. Ist eigentlich klar, aber im Eifer des Gefechts, kann man doch mal schnell den Überblick verlieren und zu viel mitnehmen. Doch dafür gibt es ja Punkt eins: eine Packliste. Denn ihr habt im Bus nur begrenzten Platz und möchtet diesen so effizient wie möglich nutzen.
Wichtig für eine Reise im Campervan: Nicht zu viel Gewicht mitnehmen. Denn durch das Gewicht verbraucht ihr mehr Sprit und das kann teuer werden. So bietet es sich an, den Wasserkanister erst bei Ankunft zu befüllen. Es gibt an vielen Ecken Orte, an denen ihr euer Frischwasser auffüllen und das Abwasser entleeren könnt. Dafür nutze ich die App Park4Night.
Außerdem lohnt es sich, das Gewicht im Bus gleichmäßig zu verteilen. So verhindert ihr, dass sich das Gewicht zu sehr auf eine Seite verlagert und ihr Probleme mit den Reifen bekommt. Und zuletzt: Schaut, dass alles sicher verstaut ist, während der Fahrt nicht herausfällt und gesichert ist. Schützt wertvolle Gegenstände, wie Laptop, Kamera & co vor Beschädigungen, indem ihr sie auspolstert.
4 Tipps zur Gewichtsminimierung beim Packen
Jedes zusätzliche Kilo kann beim Reisen im Bus schnell zur Belastung werden. Hier sind ein paar Tipps, um das Gewicht zu verringern:
1. Reduziert die Kleidung auf das Wesentliche. Erstellt euch am besten eine Capsule Wardrobe, wählt Kleidungsstücke aus, die vielseitig sind und die ihr zu verschiedenen Anlässen tragen könnt.
2. Verzichtet auf unnötige Elektronik. Überlegt euch genau, welche Geräte ihr während der Reise wirklich braucht und welche ihr getrost zu Hause lassen könnt. Schließlich wollt ihr die Zeit in der Natur auch voll genießen.
3. Kauft leichte Campingausrüstung speziell fürs Vanlife, denn diese sind meist leichter sind als die herkömmliche Camping-Ausrüstung.
4. Vermeidet schwere Lebensmittel. Verzichtet auf schwere Konserven und bevorzugt Trockenfrüchte – oder geht öfters einkaufen, anstatt auf Vorrat viele Lebensmittel auf einmal zu holen.
Die ultimative Packliste: Alles, was du für deinen Roadtrip im Campervan brauchst
- Müslischalen
- Größere Schüssel
- Teller (tief und flach)
- Besteck
- Küchenmesser
- Kochlöffel
- Schneebesen
- Teigschaber
- Kartoffelschäler
- Dosenöffner
- Glasuntersetzer
- Topfuntersetzer
- Schneebesen
- Pfannenwender
- Küchenreibe
- Schneidebrett
- Abtropfmatte
- Taschenmesser
- Flaschenöffner
- Sieb
- Omnia Ofen
- Kaffee
- Tee
- Öl
- Essig
- Gewürze
- Töpfe
- Wasserkocher / Kessel
- Schere
- Feuerzeug
- Tesa
- Frischhaltefolie / Bienenwachstücher
- Einkaufsbeutel
- Waschmittel
- Wäscheklammern
- Wäscheleine
- Nähset
- Tütenclips
- Zewa
- Müllbeutel
- Putzmittel
- Essigessenz
- Spüli
- Spülbürste
- Geschirrhandtücher
- Schwämmchen
- Lappen
- Handbesen (!)
- Gaskocher oder Elektroherd
Küche
Kosmetik
- Zahnbürste
- Zahnpasta
- Zahnseide
- Haarkur
- Shampoo
- Duschseife
- Rasierer
- Haarbürste
- Extra Haargummis
- Haarfön
- Natürliches Deo
- Schminksachen
- (Kontaktlinsen + Reinigungsmittel)
- Gesichtscreme
- Sonnencreme fürs Gesicht und den Körper
- After-Sun Lotion
- Seife
Outdoor
- Campingtisch klappbar
- Campingstühle
- Solarlampe
- Kerzen
- Lichterkette
- Spanngurte
- Sonnenschirm oder Sonnensegel
- Rucksack
Heimtextilien
- Bettwäsche
- Bettlaken
- Waschlappen
- Handtuch groß
- Handtuch klein
- Gardinen
- Thermomatten
- Überdecke
- Strandtuch
- Picknickdecke
Wichtiges
- Warndreieck
- Notfallweste
- Erste Hilfe Kasten
- Feuerlöscher
- Werkzeug
- Panzertape
- Wagenheber
- Ersatzreifen
- Fahrzeugbrief
- Lenkradsperre
- Befestigungsriemen
Sonstiges
- Spiele und Karten
- Mülleimer
- Gaskartuschen
- Wärmflasche
- Klopapier
- Reiseapotheke
- Wäschesack
- Schleifpapier
- Nachhaltige Trockentoilette
- Mehrfachsteckdose
- Thermokissen zum Sitzen
- Safe
Packliste Campervan: Kleidung
Meist lohnt es sich, für eine Woche bis maximal zehn Tage zu packen, da ihr unterwegs sowieso waschen könnt.
Kleidung
- Regenjacke
- Jeansjacke
- Puff-Jacke
- 2 x Jeans
- 2 x leichte Hosen
- Leichte Bluse
- 2 x kurze Hosen
- 2 x Rock
- 2 x Kleid
- 5-6 T-Shirts
- 3 x Tops
- Socken
- Unterwäsche
- Sportsachen
- Pulli
- Fleecejacke
- Schlafanzug
- Cappy
Sonstiges
- Sportschuhe
- (Wanderschuhe)
- Sneaker
- Birkenstock
- Flip Flops
- Schal
- Mütze
- Sonnenbrille
- Bauchtasche
- Tagebuch