Ihr habt Lust, mal wieder draußen in der Natur unterwegs zu sein, abseits vom Trubel der Großstadt? Dann ist ein Abenteuerurlaub im Bregenzerwald vielleicht genau das Richtige für euch. Ich kannte die Region im Westen von Österreich bisher noch nicht und wurde positiv überrascht. Ob ihr nun alleine, zu zweit oder mit Freund*innen unterwegs seid: Der Bregenzerwald bietet eine gute Mischung aus Bewegung und Erholung. Von zahlreichen Wanderrouten und spannenden Fahrradtouren wie vielseitigen Outdoor-Aktivitäten ist alles mit dabei. In diesem Blogbeitrag findet ihr meine persönlichen Tipps – zur Anreise, zur Unterkunft, zu veganen Restaurants in der Region und natürlich zu Touren, die ich ausprobiert habe.
[Transparenz: Dieser Blogbeitrag enthält Werbung für den Bregenzerwald Tourismus und Vorarlberg Tourismus. Vielen Dank für die Einladung in die Region.]
Aktivitäten im Bregenzerwald: Natur erleben in der Region Vorarlberg
Eure Anreise in den Bregenzerwald
Nachhaltigere Anreise mit dem Zug
Reist ihr mit dem Zug an, dann könnt ihr bis nach München oder Oberstaufen fahren, von dort aus weiter mit dem Zug nach Bregenz und dann mit dem Bus in den Bregenzerwald. Oder ihr fahrt direkt von Oberstaufen aus mit dem Bus in den Bregenzerwald. Wenn ihr früh genug bucht, gibt es die Zugtickets bereits ab 35 Euro.
Die Gäste-Card Bregenzerwald & Großes Walsertal bekommen alle kostenfrei, die zwischen dem 1. Mai und 31. Oktober drei oder mehr Nächte in einer der 28 Partnergemeinden verbringen. Sie gilt vom Anreise- bis zum Abreisetag. Damit könnt ihr den ÖPNV, die Bergbahnen und die Freibäder nutzen. Daher seid ihr vor Ort voll flexibel, auch ohne Auto.
Anreise mit dem Auto
Mit dem Auto könnt ihr ebenfalls anreisen. Von Deutschland aus braucht ihr teilweise eine Vignette, informiert euch hierzu am besten vorab. Der Bereich von Hörbranz bis Hohenems ist in diesem Fall Vignettenfrei, dort braucht ihr also keine. Bei den Hotels gibt es meist Parkmöglichkeiten, bei den Seilbahnen ebenso. Fahrt ihr in eine der größeren Städte für einen Ausflug, wie nach Bregenz oder Dornbirn, ist es wie an anderen Orten auch: Ihr müsst nach Parkplätzen Ausschau halten. Für die Suche nach kostenfreien Stellplätzen kann ich euch die App Park4Night empfehlen. Alternativ ist die Suche über Maps auch hilfreich.

Beste Reisezeit für den Bregenzerwald in Vorarlberg
Der Bregenzerwald ist ganzjährig ein spannendes Reiseziel und zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Im Frühjahr und Sommer laden diverse Outdoor-Aktivitäten in den Bergen ein, wie Wanderungen, Fahrradtouren oder Erlebnisse in der grünen Natur. Wenn der erste Schnee fällt, gibt es in der Region verschiedene Skigebiete für zahlreiche Wintersportarten. Beispielsweise laden die Skigebiete Damüls-Mellau, Diedamskopf bei Au-Schppernau, oder Warth-Schröcken, das Teil des Skigebiets Ski Arlberg ist – und übrigens das fünft-größte Skigebiet der Welt.
Unterkunft im Bregenzerwald
Die Region Vorarlberg ist vielseitig: Bregenz die Hauptstadt, Dornbirn die größte Stadt und es wird gesagt, dass Feldkirch die schönste Stadt ist. Für unseren Start in der Region übernachten wir im Boutique-Hotel Bären. Wir übernachten in einem der 26 Zimmer, in einem großen, hellen Raum mit Bergblick. Eigentlich ist das Zimmer für vier Personen gedacht und wir haben eine kleine Küchenzeile, damit wir auch am Nachmittag eine Brotzeit zubereiten können. Die Zimmer haben einen Holzboden und die Möbel sind von Handwerker*innen aus der Region angefertigt. Bademäntel und eine Yogamatte liegen im Zimmer parat für das tägliche Yoga-Angebot oder um die 90 Grad Sauna im vierten Stock nach einem aktiven Tag in der Natur zu nutzen.





Cafés und Restaurants mit veganen Optionen
Hotel Bären und Café Deli in Mellau
Das Frühstückbuffet muss ich besonders hervorheben, denn es war bisher mit das beste vegane Frühstück, das ich in einem Hotel seit langem essen durfte. Das große Buffet bietet eine moderne, saisonale Auswahl, wie selbstgemachten Hummus, täglich wechselnde Salate oder frisches Brot. Es gibt eine große Auswahl an veganen und vegetarischen Optionen, von herzhaft bis süß.
Außerdem findet ihr viele Lebensmittel aus der Region, wie Landeier, Spargelsalat, selbstgemachter Apfelmus oder Vorarlberger Riebel. Ihr könnt gemütlich drinnen im Frühstücksraum essen oder draußen auf der Terrasse.
Infos zum Frühstück: Frühstück von 7:30 bis 11 Uhr. Tipp: Unbedingt vorab reservieren.
Adresse: Platz 66, 6881 Mellau


Bio-Hotel & Restaurant Schwanen in Bizau
Wir kommen im 100 % zertifizierten Bio-Hotel Schwanen am Abend an, laufen durch das Restaurant und setzen uns auf die Terrasse. Von dort aus können wir das Licht der goldenen Stunde vor der Bergkulisse genießen. Das Restaurant des Bio-Hotels hat einen grünen Michelin-Stern bekommen, bei den Lebensmitteln achten sie auf Regionalität und es gibt einen eigenen Garten, in dem Kräuter und Gemüse angebaut wird. Das Dinner starten wir mit einem alkoholfreien Aperitif aus Hibiskus-Eistee und ich freue mich auf das gemeinsame Abendessen mit Simone vom Tourismusverband Bregenzerwald. Das 4-Gänge Menü war wirklich ausgefallen und sehr lecker. Mein Favorit war der Brokkoli auf Rote Beete Hummus.
Mein Tipp: Probiert unbedingt die hausgemachte Limo, „die Schwanen Limo“, aus Veran Zitrone und Sodawasser.
Adresse: Kirchdorf 77, 6874 Bizau



Hotel Sonne für ein besonderes Dinner
Gegenüber des Hotel Bären liegt das Feel Good Hotel Sonne in Mellau. Dort verbrachten wir einen Abend und probierten das 4-Gänge Menü. Das Restaurant ist geschmackvoll eingerichtet, mit der Silhouette einer Bergkette an der Wand, und ihr habt über die Fensterfront einen schönen Blick auf die Umgebung und die naheliegenden Berge. Das Menü startet mit einem grünen Veltiner-Sekt aus Österreich – aus Szigeti um genau zu sein. Bei den vier Gängen probiere ich mich durch eine Gemüseroulade, eine Kräuterschaumsuppe, gefüllte Paprika und mein Highlight das Dessert: Chia-Pudding mit Passionsfruchtsorbet und karamellisierte Banane.
Infos: Die Kosten für das 4-Gänge Menü, ob vegan oder nicht, und ohne Getränke: 79 Euro. 3 Gänge kosten 65 Euro, 2 Gänge 49 Euro.
Adresse: Übermellen 65, 6881 Mellau



Abenteuerurlaub Bregenzerwald: Das Eldorado der Outdoor-Aktivitäten
Wie uns Sandra vom Tourismusverband Vorarlberg erzählt: „In der Region hat man nicht nur ein Fahrrad – sondern ein Mountainbike, ein Gravelbike, ein Rennrad und ein Fahrrad für jede Route.“ Uns wird schnell klar: Die Menschen in der Region verbringen ihre Freizeit vor allem in der Natur. Wir dürfen in den folgenden Tagen erleben, wieso.
Wanderung im Bregenzerwald: Der Panoramaweg
Die folgende Wanderung war mein persönliches Highlight der Reise in Vorarlberg und ich kann sie euch sehr empfehlen. Da wir über die Gästekarten den ÖPNV nutzen können, fahren wir mit dem Bus 832 in 13 Minuten von der Station Mellau Zentrum zur Bezau Seilbahn. Über die regionale App VMobil könnt ihr euch die Route planen und die Abfahrtszeiten einsehen.
Wir nehmen den Bus direkt nach dem Frühstück um 10:13 Uhr. Angekommen an der Seilbahn warten wir einen Moment, dann geht es auch schon los zur Bergstation. Die Seilbahn fährt immer um `20 und um `50 und die Fahrt dauert keine zehn Minuten. Oben am Berg angekommen, laufen wir den Panoramaweg – mit einem Abstecher zum Gipfel, der Winterstaude.


Erste Etappe: Zur Kapelle „Zum heiligen Theodul“
Der Panoramarundweg dauert ca. 1,5 Stunden insgesamt. Um diesen zu wandern, wählt ihr oben angekommen den linken Weg, der ein wenig abwärts führt in die Richtung der Kapelle „Zum heiligen Theodul“. Die Aussicht ist bereits hier wunderschön.

Zweite & dritte Etappe: In Richtung Stongerhöhealpe auf den Gipfel Winterstaude
Vorbei an der Kapelle verläuft der Weg durch eine traumhafte Bergkulisse. Wir entscheiden uns für einen zusätzlichen Abstecher auf den Gipfel. Hier könnt ihr ca 1-1,5 Stunden zusätzliche Wegzeit hinzufügen. Für diesen Abschnitt braucht ihr Bergerfahrung, da dies ein alpiner Steig ist. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind ebenfalls von Vorteil. Um diese Wanderung zu machen, nehmt ihr in die Richtung zur Stongerhöhealpe und danach die Route zur Winterstaude. Die Winterstaude liegt auf 1.877 Höhenmetern und ihr könnt euch ins Gipfelbuch eintragen.


Letzte Etappe: Rundweg zur Mittelstation
Von der Winterstaude aus folgt ihr dem Weg bis zur Lingenauerealpe und dann bis zur Mittelstation Sonderdach. Auf dem Weg kommt ihr an einem Hof vorbei, bei dem ihr über eine Selbstversorgungsstation ein erfrischendes Getränk findet. Hierfür solltet ihr Bargeld dabei haben. Ich habe die Pause auf der Bank mit Blick auf die weihenden Kühe und die Berge sehr genossen. Sobald ihr dann an der Mittelstation angekommen seid, könnt ihr über einen Knopf den Seilbahn-Halt anfordern. Dann hält die Seilbahn an und ihr kommt wieder ins Tal. An der Talstation angekommen, könnt ihr wieder den gleichen Bus zurück bis nach Mellau nehmen.


Allgemeine Info zur Wanderung:
- Gesamte Gehzeit ca. 3 Stunden
- Strecke: ca. 11,3 Kilometer
- Höhenmeter: 431 Höhenmeter

(E-)Mountainbiketour: Radtour mit Food-Spots und Sehenswürdigkeiten
Info: Die Radtour „Kulinarisch Radfahren“ ist eigentlich als Tour mit E-Bikes gedacht. Seid ihr fit und traut euch die Strecke auch mit dem Gravelbike zu – go for it! Bei der Tour bekommt ihr für die Cafés und Restaurants auf der Route die passenden Gutscheine bereitgestellt. Auf dem Weg könnt ihr zudem verschiedene architektonische Sehenswürdigkeiten im Bregenzerwald kennenlernen. Denn Handwerk und Architektur hat in der Region Tradition und geht hier Hand in Hand.
- Route: Mellau – Andelsbuch – Schnepfegg – Mellau
- Radfahrzeit: ca. 3 Stunden
- Gesamtdauer: ca. 7 Stunden (inklusive Pausen)
- Höhenmeter: 458 Meter
- Radstrecke: 36,1 Kilometer
Praktisch für uns: Der erste Spot ist im dazugehörigen Café des Hotel Bären in Mellau. Wir genießen das Frühstück, holen unsere Gravelbikes aus dem Fahrradschuppen des Hotels, ölen die Ketten und los geht’s. Von Mellau aus geht es auf verschiedenen Wegen, größtenteils entlang der L200, in Richtung Andelsbuch.


Die grünen Fahrradschilder mit der Nummer 3 „Bregenzerwald Route“ weisen euch den Weg durch die Region. In Andelsbuch kommt ihr am Kunstobjekt von Werner Schedler vorbei, dem Betonei. Vom Werksraum Haus geht’s dann zurück zum Stauweiher und quer durch den Wald mit ein paar Höhenmetern über die Bezegg nach Bezau. Auf der letzten Strecke vor dem Mittagessen geht es durch Bizau mit ein paar Höhenmetern bis auf die Schnepfegg, zum Berghaus Kanisfluh.


Am Berghaus Kanisfluh könnt ihr während der Mittagspause einen einmaligen Panoramablick ins Tal genießen. Der Ausblick ist wirklich das Aushängeschild des Berghauses. Ihr könnt zwischen zwei Varianten für das Mittagessen wählen: vegetarisch mit Käseklößen und Salat oder nicht vegetarisch mit Fleisch. Vielleicht kommt künftig ja noch eine vegane Alternative mit in die Auswahl.



Frisch gestärkt geht die letzte Strecke der Radtour bergab zunächst über Schnepfau nach Mellau zum süßen Abschluss, zum Kaffee und Kuchen, zum Hotel Die Wälderin.

➡️ Alle Infos zur Radtour „Kulinarisch Radfahren“, der Route und co findet ihr auf dieser Seite. Das Tagespackage bekommt ihr bei Bregenzerwald Tourismus sowie in ausgewählten Tourismusbüros.
Zur Region Bregenzerwald
Wenn ihr die Berge, Outdoor-Aktivitäten und Zeit in der Natur genauso genießt wie ich, dann kann ich euch einen Abenteuerurlaub im Bregenzerwald in der Region Vorarlberg sehr empfehlen. Wir haben in der Zeit nur einen Bruchteil der Region gesehen und es gibt es ein sehr großes Angebot für Erlebnisse in der Natur für jeden Geschmack. Für mich ist klar: Ich muss in jedem Fall nochmal zurück für all die Tipps, die wir unterwegs bekommen haben und die nun auf der Liste stehen.
Wenn du stets auf dem Laufenden bleiben möchtest und keinen Artikel bei Lovelyforliving verpassen willst, dann folge mir gerne auf Instagram und auf Pinterest, oder melde dich zum Newsletter an.
PIN IT








Schreibe einen Kommentar