FAIR FASHION Lifestyle REISETIPPS

NOCH NEUN TAGE: 26 IDEEN FÜR WEIHNACHTSGESCHENKE #ecoconscious

Ich kann kaum fassen, dass es tatsächlich nur noch neun Tage bis Weihnachten sind. Dieses Jahr ist so schnell vergangen: ich habe so viel erlebt, habe die Welt bereist, neue Kulturen kennengelernt, inspirierende Menschen kennengelernt, bin über mich hinausgewachsen und habe so derart viel gelernt. Während ich gerade bei sehr heißen 36 Grad in Melbourne im Süden Australiens sitze und die Weihnachtsstimmung mit all ihren Traditionen nicht ganz so aufkommt, ist in Deutschland ein weißes Winter-Wunderland und ich bin tatsächlich ein wenig neidisch. Davon träumt man doch jedes Jahr: wenn es im Dezember kalt ist, dann bitte auch mit viel Schnee! Wer noch Weihnachtsgeschenke für die Liebsten besorgen muss: heute habe ich die ein oder andere Idee für Weihnachtsgeschenke für euch!


1.DO YOU REMEMBER?

Ich liebe die eigens kreierten Städtemaps, die man sich Zuhause als Poster an die Wand hängen kann. Hat man eine bestimmte Verbindung zu einer Stadt oder eine besondere Erinnerung, die man an einen Ort hat, dann sind die Poster ein toller Weg Teil des Alltags zu werden. Beispielweise über Urban Map Design.


2.TAKE IT WITH YOU EVERY DAY

Oder aber man verschenkt den Flughafencode einer besonderen Stadt als Anhänger an einem Armband. Ich habe damals das Armband mit einem Anhänger von Dunedin in Neuseeland, wo ich mein Austauschjahr verbracht habe, von Judith von Dreilettercode gesponsert bekommen und trage es noch heute täglich. Preis: Armband mit Anhänger: ab 95 Euro.


3.KAPUZEN PULLOVER ZUM EINKUSCHELN

Ich habe selbst sehr viele Produkte von Hessnatur, unter anderem meinen geliebten Cardigan aus Wolle, den ich hier in Australien ausversehen in den Trockner gesteckt habe. Also muss ein neuer her! Oder diese kuschlige Kapuzenpullover! 100% Baumwolle. Preis: circa 35 Euro.

hessnatur Kapuzenpullover dunkelblau


4.LESEN FÜR EIN JAHR

Wie wäre es mit dem Geschenk von einem Jahresabo der Lieblingszeitschrift eurer Liebsten. Bevor ich das Jahr über auf reisen gegangen bin, habe ich auf Zugreisen am liebsten immer die COUCH durchgeblättert, mit vielen Tipps für Fashion und Einrichtung. Vorletztes Jahr hatte mir meine Mama dann das Abo geschenkt! Und by the way: ich konnte mir die Zeitschrift sogar gratis nach Schweden liefern lassen.


5.GIMME A KISS: NATURAL LIPSTICK

Einer meiner absoluten Favoriten in diesem Jahr, den ich von NUI geschenkt bekommen habe! Der Lippenstift AKONA besteht aus 86% zertifizierten Bio-Inhaltsstoffen – unter anderem aus den drei biologischen Ölen Kokos, Jojoba und Avocado. Hergestellt in den USA, Preis: ab 24 Euro.


6.TICK TACK: NUR NOCH ZWEI WOCHEN

Als Weihnachtsgeschenk eine klassische Uhr zu schenken ist immer eine gute Idee! Ich habe meine vor zwei Jahren bekommen und das Geld ist mehr als gut angelegt: schließlich trägt man sie fast jeden Tag und muss zum Uhrzeit checken nicht immer auf das Smartphone schauen. Mir gefallen diese zwei Modelle sehr gut, Preis: circa 140 Euro und 160 Euro.

Kerbholz HILDE Uhr midnightblack

Kerbholz LUISE Uhr tobacco


7.YUMMY, YUMMY, YUMMY, I GOT LOVE IN MY TUMMY

Das Budget wird vor Weihnachten immer kleiner und man möchte so vielen eine Freude machen. Wie wäre es mit Kuchen/Plätzchen/Müsli im Glas? Ein altes Einmachglas findet sich meist im Keller, oder für ein paar Euro im Secondhandshop, oder aber bei Ikea. Rezepte und Ideen gibt es jede Menge im Netz und auf Pinterest. Meine beste Freundin hat mir beispielsweise vor ein paar Jahren heiße Schokolade im Glas geschenkt: schön dekoriert, mit Rezept, Marshmallows und Kakao Pulver.


8.TREAT YOUR SKIN

Ich liebe die Bodylotion von Kiehls und von Biotherm, die Creme ist so weich, riecht angenehm und zieht schnell in die Haut ein. Manchmal bekommt man diese Marken auch ein wenig günstiger im Dutyfree!

Kiehl´s Körperpflege Körperlotion 250.0 ml


9.WEEKEND GETAWAY: EUROPE

In Europa haben wir das große Glück, dass so viele tolle Städte in der Nähe liegen und auch super mit der Bahn zu erreichen sind. Von Frankfurt nach Kopenhagen braucht ihr circa acht/neun Stunden, nach London circa acht Stunden, nach Amsterdam gerade einmal vier Stunden und nach Mailand sechs Stunden. Bahn fahren ist umweltfreundlicher als jeder Flug und wenn ihr früh genug bucht, auch nicht teurer. Braucht ihr nur noch eine Unterkunft: über diesen Link erhaltet ihr 30 Euro Reiseguthaben, wenn ihr euch auf Airbnb registriert.


10.YOGA-MATTE TO GO

Für alle, die gerne Yoga machen: eine Yoga-Matte für Zuhause, das Studio um die Ecke, oder auf Reisen. Ich habe diese Yoga-Matte für die Reise von Jade aus Naturkautschuk, 99% Latexfrei, wiegt nicht einmal 700 Gramm und für jedes verkaufte Produkt wird ein Baum gepflanzt, circa 40 Euro. Zudem habe ich diese hier von Prana entdeckt, hergestellt auf umweltfreundlichen Materialien, circa 50 Euro.

Prana - E.C.O. Yoga Mat - Yogamatte Gr 183 cm x 61cm x 5 mm - Regular schwarz


11.CHOOSE WELL. MAKE IT LAST.

Bloggerin DariaDaria setzt sich nicht nur für andere Menschen ein, versucht die Welt ein Stückchen zu verbessern, spricht bei Politik mit, macht eine Yoga-Lehrerin Ausbildung, hat einen eigenen Podcast, gibt viele hilfreiche Tips für einen nachhaltigeren und bewussteren Lebensstil und hat jetzt sogar noch ihr eigenes Label Éthical herausgebracht. Die Produkte werden in Tanzania hergestellt, in Deutschland bedruckt und bestehen aus 100% Bio-Baumwolle. Zum Shop geht’s hier.

Photocredit: DariaDaria


12.DO IT YOURSELF

Bei Original Unverpackt findet ihr viele Geschenkideen und Nützliches für den Alltag: unverpackt, nachhaltig und ohne Verpackungsmüll! Mit deinem Geschenk zugleich der Umwelt etwas Gutes tun und der Verhüllung des Planeten entgegenwirken? Da muss man nicht zwei Mal nachdenken! Produkte und Sets gibt es bereits unter zehn Euro. Zum Online-Shop geht’s hier, einen Laden gibt es in Berlin.


13.ALL ROUNDER: SNEAKER

Sneaker sind immer gut und mit diesen kann man nichts falsch machen. Ich habe selbst Veja Schuhe und bin ein wenig traurig, dass sie nicht mehr in den Koffer gepasst haben. V10 Sneaker, circa 120 Euro.

Veja V10 Sneaker low white


14.NACHHALTIG, FAIR UND VEGAN

Oder Sneaker von Ethletic. Ich habe die weißen und trage sie ständig (Mein Tipp: tragt sie nicht im Club, denn dann ist das weiß ganz schnell passe!). Auf dieser Seite findet ihr alle Modelle, ab 65 Euro.

Photocredit: Ethletic


15.GEMEINSAME ERINNERUNGEN VERSCHENKEN

Ich kreiere zu Weihnachten immer sehr gerne Fotobücher oder große Poster von vergangenen gemeinsamen Reisen. Auf dem Laptop schaut man sich die Bilder doch immer weniger an und wenn man nicht gerade einen eigenen Reiseblog hat, um Erinnerungen aufzuarbeiten oder sich die Fotos anzuschauen, dann ist das Buch in der Hand immer eine wunderschöne Alternative.


16.EIN ARMBAND AUS DEM MEER

Die Armbänder von Bracenet werden aus geborgenen Fischernetzen hergestellt und sind somit auch ein Statement gegen die Verschmutzung der Weltmeere. 10% des Erlöses gehen an die Partnerorganisation Healthy Seas. Jedes Armband ist ein Unikat: meines ist von einem Fischernetz, das 2017 aus der Baltischen See geborgen wurde. Größe S. Preis: ab 19 Euro.

Photocredit: Bracenet


17.VERSCHENKE DEN CO2 AUSGLEICH AN JEMANDEN

Besonders mit meinen Reisen ist mein CO2 Ausstoß immens und schadet der Umwelt am meisten. Wie wäre es diese Jahr einem eurer Liebsten die CO2 Kompensation für einen vergangenen Flug zu schenken? Das geht beispielsweise über Atmosfair.


18.THERMOSFLASCHE FÜR DIE KALTEN TAGE

Ich habe die normale Flasche und die Thermosflasche für meinen Kaffee oder Tee von Klean Kanteen gesponsert bekommen und bin von der Qualität begeistert. Ich benutze beides seit längerem, die Flasche hat schon einige Beulen, aber lässt sich sehr gut reinigen und man wirkt Plastikflaschen und To go-Bechern entgegen. Die Flaschen gibt es in verschiedenen Größen. Diese hat 473ml, Preis: circa 38 Euro.

Klean Kanteen - Wide Vacuum Insulated - Isolierflasche Gr 473 ml granite peak matt


19.EDELSTAHL FLASCHE FÜR DEN TAG

Hier findet ihr die Trinkflasche von Klean Kanteen, Größe 532 ml, für circa 40 Euro. Ich habe die 800ml Flasche und nutze sie tagtäglich seit knapp einem Jahr.

Klean Kanteen 532ml Trinkflasche silvercoloured


20.LECKERES ESSEN IN DER FRANKFURTER UMGEBUNG GENIEßEN

Wie wäre es mit dem Geschenk von gemeinsam verbrachter Zeit – und das bei einem leckeren Brunch! Wenn ihr aus der Frankfurter Gegend kommt, müsst ihr unbedingt im neu eröffneten Restaurant Elias von meinem Bruder in Maintal vorbei. Frische, regionale und gute Küche.

Photocredit: Thomas Reichert


21.SCHICKE WÄSCHE FÜR DRUNTER UND DRÜBER

Eine meiner liebsten Entdeckungen im vergangenen Jahr ist das Label Erlich. Ich habe mir direkt diesen Body Emma bestellt, den ich mit in Australien habe. Das Material fühlt sich so leicht und weich an. Doch gibt es auch verschiedene Unterwäschesets oder Leggins.


22.’SAVE THE PLANET’ PULLOVER

The message is the key: Aus recyceltem Polyester, Maschinenwäsche, 53% recyceltes Polyester, 21% Acryl, 20% Nylon, 6% Wolle aus der Eco edit von Asos. Circa 38 Euro.


23.GET YOUR BACKPACK READY

Perfekt für Tagestrips oder die City: der vegane Rucksack von Matt and Nat. Diesen schmachte ich schon seit einer Weile an und wenn ich mal wieder zu Geld gekommen bin und nicht gerade die Welt umreise, landet er in meinem Einkaufswagen! Preis: circa 190 Euro.

Matt & Nat UNIFY VINTAGE Tagesrucksack black


24.KEEP YOUR HEAD WARM

Eine Mütze ist oft ein super Geschenk für die Schwester/Bruder in spe, Freunde oder natürlich auch der Familie. Brick Beanies stellt in Italien her und ist aus 100% Baumwolle. Preis: ab 25 Euro.


25.HARRY POTTER ALS BUCH

Dieses Jahr war ich überrascht, wie viele meiner Mitmenschen Harry Potter noch nicht gelesen haben! Ja, die Filme sind gut – die Bücher sind aber so viel besser und haben etwas magisches an sich! Wer also jemanden kennt, der Harry Potter noch nicht gelesen hat, sollt das Buch dieses Weihnachten verschenken.


26.SELBSTGEMACHTER GLÜHWEIN

Wer ein sehr kleines Budget hat, kann auch einfach etwas basteln oder eine Karte mit lieben Worten schreiben. Beispielsweise habe ich für meine Freunde hier in Australien einen Adventskalender gemacht und habe ihn unter anderem mit den Zutaten und dem Rezept zu selbstgemachtem Glühwein gefüllt.


Dieser Artikel enthält teilweise Affiliate Links. Wenn ihr über diesen Link etwas kauft, erhalte ich eine kleine Provision. Euch entsteht dabei kein Nachteil. 

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply